Pirat oder Seeräuber sterben nie

Organisé par Bicherhaischen Niederanven

Der Preisträger des Concours littéraire national 2016 in der Kategorie Kinderliteratur liest heute aus seinem neuen Buch „Pirat oder Seeräuber sterben nie" vor.

Pirat wird man, wenn man von der Mauer springt und sich das Bein bricht - auch wenn dann statt eines Holzbeins nur ein Hinkebein auf einen wartet. Jedenfalls tauft Paul den humpelnden Igel mit dem kaputten Bein so, den er bei der Gartenmauer entdeckt. Zwischen Holzhütte und Nussbaum beginnt für beide das Abenteuer des Seeräuberlebens - bis mit Dreckigem Pfennig ein Igel aus dem Wald auftaucht und für Pirat das Einfache kompliziert wird. Ist Zuhause dort, wo der Laubhaufen für den letzten ewigen Igelwinter wartet, wo im Sommer die Lagerfeuer bis fast hinauf zu den Sternen lodern und die Taschentuchflaggen im Wind wehen, oder dort, wo man mit den anderen Igeln durchs Unterholz räubert? Gemeinsame Wege trennen sich, und Pirat sieht sein Schiff nur noch aus der Ferne. Die Lösung ist schließlich, wie bei fast allen komplizierten Sachen, einfach und das Glück doppelt groß: Die Lagerfeuer lodern oben im Wald und unten auf der Wiese, und wer zweimal von der Mauer springt, lernt am Ende mit Menschenworten sprechen.

Bernd Marcel Gonner: die Familie von Vaterseiten stammt aus Luxemburg, von Mutterseiten aus Böhmen, er studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte sowie Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bamberg, war im universitären und uninahen Bereich DaF von 1995 bis 2009/11 in Prag, München und Berlin tätig, und ist seit 2009 selbständig in diesem Bereich sowie als freier Schriftsteller. Schreibend unterwegs seit dem 18. Lebensjahr, seit einigen Jahren ohne Wenn und Aber.

Reservierung erwünscht unter info@bicherhaischen.lu oder Tel. 26 34 02 08

Organisateurs: Bicherhaischen, Kanner- an Jugendlibrairie, Kulturhaus Niederanven
Mit freundlicher Unterstützung des Fonds culturel national Luxembourg und dem Ministère de la Culture.